Achtung: German Permalinks Plugin funktioniert nicht mehr

Von Tools & Technik11 Kommentare

Mit WordPress 3.x sollte man doch einmal alle seine älteren Plugins auf Funktionstüchtigkeit hin überprüfen. Nach dem Postratings-Problem musste ich nun mit Erschrecken feststellen, dass auch das altbewährte “German Permalinks” nicht mehr funktioniert, zumindest nicht mit WP 3.1.

Auch hier wurde der Support bzw. die Weiterentwicklung leider eingestellt.

Plugins wie German Permalinks wandeln deutsche Sonderzeichen wie ä, ö, ü, ß etwa aus Artikelüberschriften in korrekte Permalinks mit ae, oe, ue, ss um, was vor allem für Suchmaschinen wichtig ist.

Ein sehr wichtiges Tool also. Leider wird zudem die Alternative o42-clean-umlauts nicht mehr supported, so dass auch hiervon abzuraten ist.

Dank Chris vom Blogcraft-Team gibt es jetzt jedoch mit dem WP PermaLauts Plugin eine Alternative, die selbst mit WP 3.1x funktioniert.

Also: Wer German Permalinks noch im Einsatz hat sollte ggf. schleunigst umstellen.

Bildnachweis: Götz Friedrich, pixelio.de

Dieser Beitrag war hilfreich? Weitersagen: